©Tourismus Lenggries

Von Stuben am Achenpass zur Hochalm

Wanderung Wandern/Berge Tourdaten:
Dauer:3:45 h
Länge:9.98 km
Aufstieg:575 hm
Abstieg:575 hm
Höchster Punkt:1.425 hm
Tiefster Punkt:892 hm

Herrliche Ausblicke bieten sich bei dieser Tour von der Hochalm und der Bach Großweißach lockt mit idyllischen Bademöglichkeiten.

Streckenverlauf

Impressionen

© Tourismus Lenggries
Gipfel Hochalm
© Tourismus Lenggries, Christian Bäck
Bergtour vom Sylvensteinsee zur Hochalm

Wegbeschreibung

Wir überqueren die Bundesstraße und folgen dem Wegweiser Richtung Hochalm. Der Weg ist mit einem roten Punkt markiert und führt vorbei an der Stuben-Alm. Auf Höhe der Mitterer-Alm kommen wir zu einer Weggabelung und wandern hinauf bis zur Hochalm (verfallen). Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Aussichtsgipfel der Hochalm. Uns erwartet ein Wiesengipfel mit beeindruckender Rundumsicht, beispielsweise zur Benediktenwand, ins Tal zu den Ortschaften Lenggries und Bad Tölz, in die Blauberge, zum Guffert und weit in die Hohen Tauern mit dem Großglockner sowie zum Rofan, in das Karwendelgebirge und zur Zugspitze.

Beim Abstieg geht es zunächst zurück zur Mitterer-Alm. Hinter der Hütte verläuft der Weg weiter bis zu einer Forststraße, die uns nach Glashütte (Einkehrmöglichkeit) bringt. Wir überqueren diese und bleiben auf dem schmalen Pfad, der direkt auf der anderen Seite weiterläuft. So kommen wir zu den Badeplätzen an der Großweißach. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis nach Glashütte. Dort biegen wir hinter dem Feuerwehrhaus scharf rechts ab und wandern auf dem Fußweg zurück nach Stuben.