©Tourismus Lenggries

Abstieg:850 hm
Höchster Punkt:1.556 hm
Tiefster Punkt:750 hm

Vom Startpunkt aus folgen Sie dem Draxllhang parallel immer links von den Bäumen haltend hinauf. Oben angekommen folgen Sie der Beschilderung links in den Wald über eine kleine Brücke. Danach geht es in kurzen Serpentinen steil bergauf durch den Wald. An der kleinen Holzhütte gehen Sie links vorbei. Hier folgen Sie dem Weg im rechtsbogen bis zur Piste, an dieser gehen Sie dann seitlich ein paar Meter nach oben danach gehen sie oben links wieder in den Wald hinein. Nach einiger Zeit wird es flacher und Sie folgen der Spur links durch eine Schneise im Zaun. Nach diesem wird es einige Zeit wieder etwas flacher. Dieser Weg führt später leicht ansteigend am oberen Ende eines Steilhangs entlang, danach erreichen Sie die Bergstation des Flori-Lifts. Von hier aus können Sie zur Flori-Hütte hinabgehen.

Oder:

Sie queren den Ausstieg des Liftes danach halten Sie sich bei einer kleinen Hütte links (Beschilderung „Brauneck Gipfelhaus“) und folgen dem Weg bis zum Flori Lift II. Hinter dem Ausstieg des Lifts geht es links auf einem schmalen Pfad wieder in den Wald hinein. Diesem folgen Sie bis das Gelände wieder freier wird und Sie die Piste erreichen. Hier folgen Sie der Beschilderung und dem breiten Ziehweg bis zur Bergstation. Von hier aus gehen Sie weiter bis zum Gipfel des Braunecks.

Streckenverlauf

Impressionen

© Tourismus Lenggries
Flori-Hütte am Brauneck
Skitour auf das Brauneck
Panorama Restaurant Winter
© Tourismus Lenggries
Tölzer Hütte am Brauneck

Wegbeschreibung

Skitourenparkplatz Draxlhang – Aufstieg parallel zum Draxlhang immer links von den Bäumen – oben angekommen links in den Wald über kleine Brücke – kurze Serpentinen steil bergauf durch den Wald – bei kleiner Holzhütte links halten – Weg im rechtsbogen zur Piste – kurzes Stück seitlich an Piste nach oben – danach links in den Wald – es kommt ein flaches Stück – danach links durch Schneise im Zaun – leicht ansteigend am oberen Ende eines Steilhangs entlang – Ankunft Bergstation Flori-Lift I – Einkehr in der Flori-Hütte

Oder:

Sie queren den Liftausstieg – links halten an kleiner Hütte vorbei – bis Ausstieg Flori-Lift II – hinter Ausstieg des Lifts links auf einen schmalen Pfad in den Wald hinein – diesen folgen bis Geländer freier wird – danach erreichen Sie die Piste – von hier weiter auf breiten Ziehweg zur Bergstation oder Brauneck Gipfelhaus