©© TourismusLenggries, Foto: TI Lenggries

Pfarrkirche St. Jakobus Lenggries

Adresse:
Marktstr. 15, 83661 Lenggries

Die Pfarrkirche wurde 1722 von dem Münchner Stadtmaurermeister Adam Schmidt auf Wunsch des Hofmarksherrn Graf Ferdinand Joseph von Herwarth erbaut.

Im Langhaus sind Teile der alten Burg Hohenburg, nach ihrem bis heute ungeklärten Brand, verbaut worden, der Chor allerdings blieb aus der früheren Erbauungszeit erhalten. Fertig gestellt wurde der Zwiebelturm erst zwei Jahre später im Jahr 1724.

Die Innenausstattung besticht durch zahlreiche geschnitzte Figuren und Altäre aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von bedeutenden Bildhauern Tirols, wie Stumbeck oder etwa aus Süddeutschland, Johann Steinhauser.

Sehenswert sind die Standarten und Fahnen der Flößer, hier noch als „Nikolaifloßleuteversammlung“ tituliert und anderer Vereinigungen.

Impressionen

© © TourismusLenggries, Foto: TI Lenggries
Pfarrkirche St. Jakobus

Lage & Anreise