• Bürgerservice Sommer
  • Bürgerservice Winter_2
  • Bürgerservice Sommer2
nach unten

Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus:

+++Einladung zur Bürgerversammlung 2021+++

+++Auszubildenden (w/m/d) Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) gesucht+++

Spendenaktion "Lenggries hilft"

+++Praktikanten/innen (w/m/d) für das Schuljahr 2021/2022 in der Grundschule Lenggries gesucht+++

+++Corona-Virus | Aktuelle Informationen+++

+++Corona-Virus | Infos für Gäste & Gastgeber+++

Bürgerservice-Portal

Fundbüro Online

Müllabfuhrkalender Online

Kindertageseinrichtung St. Josef Lenggries

Die Gemeinde Lenggries kann auf eine lange Geschichte der Kinderbetreuung zurückblicken.

Bereits ca. 1880 wurde ein Gemeindekindergarten eingerichtet, hierfür diente ein Raum im Altersheim. Die Beaufsichtigung der Kinder wurde von den Krankenschwestern bzw. den Bewohnerinnen als „Ersatz-Omas“ gewährleistet.
Ab Januar 1904 wurden dann die Kinder in der sogenannten Kinderbewahranstalt von den Armen Schulschwestern im Schulgebäude betreut.
 

Seit Oktober 1972 ist der Kindergarten im jetzigen Gebäude untergebracht.
Dass aus unserem Kindergarten von damals die Kindertagesstätte von heute werden konnte, waren diverse Umbauten nötig. Die umfangreichsten Arbeiten fanden im Sommer 2010 statt.
 

Der "Tag der offenen Tür 2021" findet wegen den aktuellen Corona-Beschränkungen leider nicht statt!

+++Hier geht's zum virtuellen Rundgang+++


Downloads: