Sommer
Volltextsuche
Volltextsuche

Prädikat "Flößerdorf" erhalten...

Der Gemeinde Lenggries wurde von der Internationalen Flößervereinigung das Prädikat "Flößerdorf" verliehen.

In einem kürzlich in Lenggries stattgefundenen Festakt wurde von Bürgermeister Werner Weindl, dem Präsident der internationalen Flößervereinigung Angel Portet und dem Vereinsvorsitzenden des Holzhacker- und Flößervereins, Mathias Mederle die Ernennungsurkunde unterzeichnet. Zu diesem feierlichen Ereignis kam auch der Vorsitzende der Deutschen Flößervereinigung Hans Keweloh aus Bremerhaven nach Lenggries.

Lenggries ist damit erst die vierte Kommune in Deutschland und die siebente in Europa der diese Ehre zuteil wurde.

Bürgermeister Werner Weindl bezeichnete das Prädikat als ein Denkmal für alle Lenggrieser Flößer und gleichzeitig auch als eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit des Vereins, alte Traditionen aufrecht zu erhalten.