• Rathaus 2
nach unten

Kindertagesstätte St. Josef

Die Gemeinde Lenggries kann auf eine lange Geschichte der Kinderbetreuung zurückblicken.

Bereits ca. 1880 wurde ein Gemeindekindergarten eingerichtet, hierfür diente ein Raum im Altersheim. Die Beaufsichtigung der Kinder wurde von den Krankenschwestern bzw. den Bewohnerinnen als „Ersatz-Omas“ gewährleistet.
Ab Januar 1904 wurden dann die Kinder in der sogenannten Kinderbewahranstalt von den Armen Schulschwestern im Schulgebäude betreut.
 

Seit Oktober 1972 ist der Kindergarten im jetzigen Gebäude untergebracht.
Dass aus unserem Kindergarten von damals die Kindertagesstätte von heute werden konnte, waren diverse Umbauten nötig. Die umfangreichsten Arbeiten fanden im Sommer 2010 statt.


Unterkünfte
suchen & buchen
Wetter
leicht bewölkt
7 bis 19°C