Winter
Volltextsuche
Volltextsuche
  • Erleben Sie den herrlichen Ausblick vom Brauneck! Von Zugspitze bis Karwendel!, © Tourismus Lenggries, Foto Moritz Kertzscher
nach unten

Kalvarienberg

Dieser sehr sehenswerte Kalvarienberg mit zwei Kapellen wurde 1694 von Graf Ferdinand Joseph von Herwarth, dem Schlossherrn auf Hohenburg erbaut und stellt den ältesten Kalvarienberg im Isartal und mit den ältesten in Bayern dar.

Er war das Vorbild für den Tölzer Kalvarienberg welcher in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Am Ende der symmetrisch angelegten Steintreppe war bereits 1665 eine in Kupfer getriebene überlebensgroße Kreuzigungsgruppe, von der heute noch Maria und Johannes am Platz erhalten sind.

Die Heilig Kreuz Kapelle entstand 1726. Die heilige Stiege im Inneren ist die Nachbildung der Scala Santa in Rom. Eine Sammlung von Votivbildern schildert eindrucksvoll die Gefahren der Arbeit im Gebirge und erinnert unter anderem an die Schlacht von Sendling 1705.
 


Unterkünfte
suchen & buchen