Winter
Volltextsuche
Volltextsuche
  • NEI_5, © Tourismus Lenggries
nach unten

5 Isar - "Pflanzen als Pioniere"

Uns ist aufgefallen, dass der Gries sehr uneben ist. Gehen wir noch einmal quer durch die Aue, erleben wir die Geländeroberfläche und die Höhenunterschiede!

Auf der Krone der „Insel“ können sich Pionierpflanzen ansiedeln, wie z.B. die Purpurweide und die Pestwurz. Aber große Hochwasser räumen viele Pflanzen wider ab und gestalten den Flusslauf neu. Wo die Isar dies nicht mehr alleine schafft, müssen gelegentlich Baumaschinen eingesetzt werden.

Die Purpurweide:

Die roten Zweige geben dieser Weidenart ihren Namen: Purpurweide. Sie kann hervorragend mit schlechten Bedingungen fertig werden: trockener Kies, kaum Nährstoffe, bei Sonnenschein extreme Hitze. Dann: Hochwasser, zugeschüttet Mit Kies oder die Wurzeln freigelegt. Die Purpurweide ist ein Überlebenskünstler, wenn sie nur Licht und Grundwasseranschluß hat. Weidensträucher werden uns auf unserem Weg immer wieder begegnen.

Die Pestwurzel:

Eine andere häufige Pionierpflanze ist die Pestwurzel. Befühlen wir die Blattunterseite! Jetzt verstehen wir den bayerischen Namen dieser Pflanze: „Schweißbladl“. Sie wächst überall, wo frischer Kies eine Weile liegen bleibt: hier genauso wie an frisch aufgeschütteten Wegrändern.

Darauf achten! Pestwurz: Blüte im April, Blätter im Sommer.

 

Natürlich können wir auch eine Pause einlegen und an dem Rinnsal, das die Kiesbank teilt, Wasserbauer spielen. (Hierzu bietet sich auch noch bei 8 Gelegenheiten.) Nicht nur für Kinder ist bei kühlem Wetter Ersatzkleidung sinnvoll. Auch für Land art-Künstler ist hier ein Betätigungsfeld in den Materialien, die die Isar bietet: Steine, Sand und Treibgut. Unser Kunstwerk können wir als Foto mit nach Hause nehmen.

Wer nicht so aktiv sein möchte, kann sich eine Zeitlang an den Fluß setzen. Die Gedanken gehen mit dem Wasser auf die Reise….

Der Weg führt uns nun an der Kiesbank entlang. Dabei können wir beobachten, was beim letzten Hochwasser angeschwemmt wurde („Spülsaum“).


Unterkünfte
suchen & buchen
Wetter
leicht bewölkt
8 bis 20°C