Sommer
Volltextsuche
Volltextsuche
  • Traumpfad München-Venedig führt über Lenggries - das Bergparadies!, © Tourismus Lenggries, Foto Hubert Walther
nach unten

Fernwanderweg durch Lenggries: Traumpfad München-Venedig

Zu Fuß von München nach Venedig - Ludwig Graßler nennt diesen Weg, den er in seinem 1977 erstmals erschienen Buch beschreibt, zu Recht einen Traumpfad. Jeder Bergbegeisterte träumt davon einfach in München loszulaufen, die gesamten Alpen zu überqueren und herauszufinden, wo die Berge wieder aufhören, nämlich an der Adriaküste. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl nach den Strapazen von 4 Wochen Wanderung das erste Mal die Füsse im warmen Meerwasser zu baden.

 

Etappe 3: Bad-Tölz zur Benediktenwand

 

Ausgangspunkt: Bad Tölz

Tourenverlauf: Von Bad Tölz der Isar entlang bis nach Arzbach, dort Aufstieg zur Tutzinger Hütte und eventuell Abstecher zu Benediktenwand.

Endpunkt: Tutzinger Hütte

Strecke, Höhenunterschied und Gehzeit: 18 km, 1000m Aufstieg, 300m Abstieg, 6 1/2 Stunden

Besonderheiten und Varianten: Alternativ auch Wanderung nach Lenggries, Seilbahn zum Brauneck und von dort sehr schöne Gratwanderung.

Verkehrsanbindung: Bahn in Bad Tölz und Lenggries, Bus in Arzbach

 

Etappe 4: Benediktenwand - Jachenau - Vorderriß
 

Ausgangspunkt: Tutzinger Hütte

Tourenverlauf: Abstieg in die Jachenau, eventuell mit Abstecher zur Benediktenwand und Überschreitung des Rißsattels (Trittsicherheit erforderlich).

Endpunkt: Vorderriß

Strecke, Höhenunterschied und Gehzeit: 22km, 670m Aufstieg, 1220m Abstieg, 6 1/2 Stunden.

Besonderheiten und Varianten: Wenig Übernachtungsmöglichkeiten in Vorderriß. Tour kann auch in der Jachenau beendet werden.

Verkehrsanbindung: Bus in der Jachenau und in Vorderriß

 

Etappe 5: Vorderriß - Karwendelhaus
 

Ausgangspunkt: Vorderriß

Tourenverlauf: Leichte aber lange Bergwanderung, zunächst entlang des Rißtals (Straße), dann landschaftlich herrlich über das Johannestal, den kleinen Ahornboden und den Hochalmsattel..

Endpunkt: Karwendelhaus

Strecke, Höhenunterschied und Gehzeit: 24 km, 1000m Aufstieg, 7 1/2 Stunden

Besonderheiten und Varianten: Es gibt einen versteckten Weg aus dem Rißtal über die Krinner-Kofler Hütte und die Bärnalpl-Scharte.

Verkehrsanbindung: Bus in Vorderriß

 

Weitere Informationen zum Traumpfad  München - Venedig und seinen Etappen unter: www.muenchenvenedig.de


Unterkünfte
suchen & buchen